Thema

Inspiration Fahrrad

pavée_peter_appeltauer_vélo_edition
Peter Appeltauer
Egerlandweg 36
70736 Fellbach

www.paveedition.de
Bibliografische Daten:

ISBN 978-3-9817893-0-0

Gebundene Ausgabe,

kartoniert 170 x 240 mm

256 Seiten

300 Abbildungen (thematisch den Text begleitende Fotos, Zeichnungen und Graphiken)

Preis (D): €27

 

 

Presseinfos:

Inhalt

Über pavée_peter_appeltauer_vélo_edition

Peter Appeltauer hat theoretische Physik und Automobilbau studiert, sich seither beruflich vorwiegend der Konstruktion von Antriebsträngen für Rennautos gewidmet.  Doch irgendwann ist Feierabend und dann wendet er sich bevorzugt dem effizientesten Fortbewegungsmittel zu: dem humangetriebenen Fahrrad. Und weil er dabei nicht immer über seinen Schatten springen wollte, entstand "Das Kleingedruckte beim Radfahren – Physikalische Hintergründe Ihres Radsportalltags" (Maxime Verlag 2013). Obwohl er die auf knapp 700 Seiten zusammengefasste Fahrradphysik möglichst allgemeinverständlich darlegen wollte, schien eine rigorose wissenschaftliche Methodik zur glaubwürdigen Information unverzichtbar. Das war für das Kleingedruckte sicher angemessen, fühlte sich aber aus Autorensicht oft auch einengend an. Denn, selbst wenn ein gutes Fahrrad all den wissenschaftlichen Aspekten unbedingt genügen muss, kann deren Aneinanderreihung nie das Gefühl vermitteln, welches die Fahrt damit auslöst, die Gedanken wiedergeben, die eine Fahrt damit begleiten.

INSPIRATION FAHRRAD ist das Ergebnis der Befreiung aus dieser Einengung.

INSPIRATION FAHRRAD ist mindestens genauso umfangreich wie das Kleingedruckte. Das das Buch allerdings viel handlicher ausgefallen ist, liegt allein daran, dass so vieles zwischen den Zeilen Platz gefunden hat.

Und um alle gestalterischen Freiheiten auch ausschöpfen zu können, fiel damit auch der Startschuss für den pavée Verlag. Bald mehr...

zurück zur Startseite
Impressum