Thema

Sonderschau auf der EUROBIKE 2015

Schnelle Frauen

copyright: Carsten Böttcher

Startvorbereitung 

copyright: Carsten Böttcher

Ellen On Tour

copyright: Carsten Böttcher

Weltrekord geschafft!!

copyright: Carsten Böttcher

Fahrzeugpreparation

copyright: Carsten Böttcher

Petra on Tour

copyright: Carsten Böttcher

Weltrekord geschafft!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Für das schnelle Radfahren ist vor allem anderen die Überwindung des Luftwiderstandes maßgeblich. 

Das ist auch das wichtigste Thema beim Rekordwochenende auf der Teststrecke der DEKRA e.V., auf der der HPV Deutschland e.V. schon seit 2009 die Möglichkeit hat, eine Bühne für Weltrekordversuche mit Muskelkraft zu bieten.

Der Rundkurs ist ca. 5,8 km lang und bietet für Rekordversuche ideale Bedingungen: - keine merklichen Höhenunterschiede - zwei lange geraden und zwei Kurven - die Fahrbahnoberfläche ist ideal.

Zwei Rekordfahrerinnen sorgten in diesem Jahr für Furore. Vom 10. bis 12. Juli 2015 fuhren Ellen van Vugt in 6 Stunden 408,83 km und Petra von Fintel in 24 Stunden 1.011 Km!

Ellen van Vugt

Sechs Stunden lang hat Ellen van Vugt alles gegeben. Und Sie hat nicht nur die 6-Stunden-Bestmarke der Frauen auf 408,83 Kilometer verbessert, Ellen ist auch schneller als alle Männer! Das ist immerhin ein Stundenmittel von 68,14 km/h!

Im vorigen Jahr hatte Ellen van Vugt bereits den Frauenweltrekord für die 6 Stunden inne, erreichte aber leider nicht die Männerbestmarke.

Traditionsgemäß wurde Ellen mit Flaggen beim Zieleinlauf abgewunken, um den neuen Rekord zu feiern. Wasser tropfte aus der Highspeedkarossen, als sie vom Hilfspersonal aufgefangen wurde. Nach Abnahme der Haube verbiss sich Ellen einen Krampf und ihr musste geholfen werden, sich aus den Klickpedalen auszurasten, weil sie das alleine nicht mehr geschafft hätte. Totale Verausgabung. Sie war sich lange noch nicht bewusst, dass sie einen neuen Weltrekord aufgestellt hatte. Schmerzen und Anstrengung hielten noch längere Zeit die Oberhand.  mehr

Petra von Fintel

Petra erreichte - wie ihr Vorbild Christian Ascheberg - in einem Durchgang drei Weltrekorde (12 Stunden, 1.000 km, 24 Stunden) und sie ist die erste Frau, die es schaffte, mehr als 1.000 km in 24 Stunden per Muskelkraft zurückzulegen.

In diesem Jahr waren die Wetterbedingungen anlässlich des Weltrekordwochenendes des HPV Deutschland auf der Dekra-Teststrecke in der Lausitz für die Langstrecken optimal. In der Nacht von Freitag auf Samstag war es trocken, aber noch sehr frisch, sodass es trotz kräftiger Sonne länger kühl blieb. Petra von Fintel (Fahrzeug "Milan") konnte um 14:40 als Erste auf die Strecke.

Petra von Fintel:
12 h --> ~ 575 km (um ~02:47 Uhr)
1000 km --> um ca. 14:22 am Samstagabend (nach ~ 23 h 42 m Fahrtzeit)
24 h --> ~ 1011 km     mehr

Der EuroSpeedway Lausitz, bekannt auch als Lausitzring, ist eine Motorsport-Anlage in der Niederlausitz, etwa 115 Kilometer südlich von Berlin. Die Anlage wurde im Jahr 2000 als Grand-Prix-Kurs, Speedway und Teststrecke eröffnet. Neben dem Lausitzring ist das DEKRA-Testoval, auf dem die Rekordfahrten schon seit einigen Jahren abgehalten werden können.

Alle Fotos von  © Carsten Böttcher

Details Ausrichter: LD-Verlag Andreas Pooch + VRT-Speedbike + Messe Friedrichshafen
Wo: Foyer-West (Übergang zur Halle A1)
Exponate

 

Links
   
mehr Bilder
bisherige Schauen Historie Aeroschauen
zurück zur Startseite
Impressum